Startseite » Aktuell »
Der Naturpark Baselbiet ist auf sehr gutem Weg
MEDIENMITTEILUNG vom 8.2.2024
Am Mittwoch, 7. Februar 2024 fand in Sissach die erste Jahresversammlung des „Verein Naturpark Baselbiet“ statt. Der Trägerverein des Projekts, der sowohl politisch als auch gesellschaftlich breit abgestützt ist, wurde unter anderem mit neuen Vorstandsmitgliedern erweitert.
Der Trägerverein „Verein Naturpark Baselbiet“, der sich aus Mitgliedern von Gemeinden, der Politik, Wirtschaft, Landwirtschaft, Tourismus, Natur und Gesellschaft sowie Kultur zusammensetzt, hielt seine erste Jahresversammlungin den Räumlichkeiten der Mineralquelle Eptingen in Sissach ab. Neben den regulären Traktanden einer Jahresversammlung ging es um folgende Themen:
Erfreulicher Zwischenstand beim Managementplan:
Christoph Müller, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsgruppe Tourismus und nachhaltige Entwicklung der ZHAW, präsentierte den aktuellen Stand des Managementplans, welcher derzeit von der ZHAW erarbeitet wird. Einer der zentralen Inhalte sind die Projekte und Handlungsfelder, die bereits 2023 in zwei Workshops von den dort anwesenden VertreterInnen von Gemeinden und Interessengruppen erarbeitet worden waren. Der Managementplan wird im Sommer 2024 in der Endfassung vorliegen. Mit dem Plan und den zugehörigen Projektblättern liegt ab dann der Schlüssel vor, um den Bevölkerungen der Gemeinden Nutzen und Ausgestaltung des Naturparks aufzuzeigen.
Noch breitere Abstützung des Vereinsvorstands:
Die Versammlung hat insgesamt vier neue Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt. Eines davon ist Natalie Oberholzer, Geschäftsleiterin vom Naturforum Regio Basel. „Der Naturpark ist eine sehr grosse Chance für den Bildungsbereich“, erklärt die Einwohnerrätin von Liestal, die Liestal als wichtiges Tor zum Naturpark sieht.
Auch Dorian Wernli, Gemeinderat von Maisprach, nimmt neu Einsitz im Vorstandsgremium des Trägervereins. Er sehe sich als Gemeinderat ein Stückweit verpflichtet dazu, sagt er, und: „Maisprach hat sich schon vor 15 Jahren für den Jurapark ausgesprochen, welcher dann leider nicht zustande kam. Ich möchte dafür sorgen, dass Maisprach nun zum Naturpark erneut Ja sagt.“ Die weiteren zwei neuen Vorstandsmitglieder sind Andreas Gass, Gemeindepräsident von Wenslingen und Landwirt auf dem Leimenhof, sowie Adrian Thomet, Geschäftsleiter Werken AG und Landwirtschaft GmbH auf dem Dietisberg.